Zukunft ist unser Handwerk

Ankündigung: Gottesdienst mir der Kreishandwerkerschaft

Peter Grohme (v.l.n.r), Fachstelle Handwerk, Referat Wirtschaft – Arbeit – Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Pfr. Dr. Matthias Franz, Evangelische Kirchengemeinde Wetter, Rolph Limbacher, Kreishandwerksmeister (Foto: Karl-Günter Balzer)

Zukunft ist unser Handwerk. Das ist das Thema eines besonderen Gottesdienstes, der am 4. März um 9.45 Uhr in der Stiftskirche zu Wetter gefeiert wird. Es laden ein die Kreishandwerkerschaft Marburg, die Fachstelle Handwerk der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirchengemeinde Wetter. Die Liturgie wird gestaltet von Handwerkern aus der Region zusammen mit Pfr. Dr. Matthias Franz. Predigen wird Propst Helmut Wöllenstein. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Wetter-Todenhausen und Karin Schneider an der Orgel begleitet. Im Anschluss ist Gelegenheit, bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

Traditionell sind Handwerk und Kirche eng miteinander verbunden.  Viele Handwerker engagieren sich ehrenamtlich in ihren Kirchengemeinden und zum Erhalt kirchlicher Gebäude. „Wir wollen zeigen, wie schön Handwerk ist“, erläutert Kreishandwerksmeister Rolph Limbacher. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass das Handwerk große Sorgen hat, Nachwuchs und Fachkräfte zu finden. So werden in diesem festlichen Gottesdienst sowohl Dankbarkeit, Klage und Fürbitte formuliert werden. 

Weiter Bilder (alle Karl-Günter Balzer)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0